Das Studium zum Dipl. Hotelier-Gastronom HF bzw. zur Dipl. Hoteliere-Gastronomin HF ist ein umfassendes Programm, das dich darauf vorbereitet, ein erfolgreicher Hotel- oder Restaurantmanager zu werden. Unser berufsbegleitendes Format ermöglicht es dir, den Unterricht mit einem Anstellungsverhältnis zu kombinieren. 

Die nächsten Eintrittstermine sind:  05. August 2024, 20. Januar 2025. 

Hotelfachschule Thun Students

Praktischer Ansatz:
Unser Programm legt den Schwerpunkt auf eine praxisnahe Ausbildung und reale praktische Erfahrungen, die es dir ermöglichen, die in der Branche erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Angepasst an eine 50-70%-Stelle:
Du kannst während deines Studiums eine Festanstellung behalten: Du bleibst finanziell unabhängig und sammelst Berufserfahrung, während du dein Studium vorantreibst.

Branchenrelevanter Lehrplan:
Wir haben eine enge Zusammenarbeit mit führenden Hotels und Restaurants aufgebaut. Unser Lehrplan ist selbstverständlich auf die neuesten Trends der Branche abgestimmt. 

Hotelfachschule Campus Thun Students

The Lab Hotel:
Wir haben unser eigenes Hotel mit 65 Zimmern auf dem Campus! Du hast die Möglichkeit, direkt in der Schule in einer realen Umgebung zu arbeiten. 

Coole, moderne Lernräume:
Unsere Schule hat ein einzigartiges Flair mit farbenfrohen Räumlichkeiten, die den entspannten Stil moderner Hotelkonzepte widerspiegeln. Die freundliche Atmosphäre wird deine Lernerfahrung verbessern. 

Anerkanntes Diplom:
Das von unserer Schule angebotene Schweizer Diplom zum Hotelier-Gastronom HF bzw. zur Hoteliere-Gastronomin HF ist von der Schweizerischen Eidgenossenschaft anerkannt und in der Branche hoch angesehen. 

Die wichtigsten Fakten

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Diplom

Eidgenössisch anerkanntes Diplom:

Dipl. Hoteliere-Gastronomin/Hotelier-Gastronom HF

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Dauer

3.5 Jahre

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Standort

Thun, Kanton Bern, Schweiz

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Format

berufsbegleitend (auch 3 Jahre Vollzeitformat möglich)

Kurse nach Semester

Das berufsbegleitende Studium dauert 3.5 Jahre. Der Unterricht nimmt grundsätzlich zwei aufeinanderfolgende Wochentage in Anspruch, wobei pro Semester jeweils eine durchgehende Projektwoche stattfindet. Auch hier startet die Ausbildung mit dem CheckIn-Semester (Module Küche, Restauration und Rooms Division). Studierende mit einem einschlägigen EFZ können sich von einem der oben genannten Module dispensieren lassen. Danach folgen 6 Schulsemester mit Unterricht in den Bereichen Gastronomie und Hotellerie, Wirtschaft und Recht sowie Sprache und Kommunikation. Der Praxistransfer erfolgt während der gesamten Studiendauer über ein Anstellungsverhältnis bei einem Unternehmen der Hospitality-Branche.

 

Studierende mit einem entsprechenden EFZ-Diplom können sich vom Modul Küche, Restauration oder Rooms Division befreien lassen

Einstiegswoche (Modulstunden: 40)

−  Einblick in die Unternehmerwelt 

−  Austausch und Vernetzung aus Theorie und Praxis 

−  Arbeit mit first und second device 

−  Grundhaltungen im Studium und Berufsleben 

Küche (Modulstunden: 280)

−  Trends und Gästebedürfnisse 

−  Infrastruktur in den Produktionsräumlichkeiten 

−  Lebensmittelsicherheit, HACCP 

−  Basiswissen Einkaufsorganisation, Produktionsplanung, Angebotsplanung 

−  Garmethoden, Kulinarik & Präsentation 

−  Ernährungslehre, Lebensmittelkenntnisse, Nachhaltigkeit 

Restauration (Modulstunden: 220)

− Organisation, Servicearten, Serviceabläufe

− Gästegruppen / Typen

− Gästebetreuung / Kommunikation

− Serviceregeln und Techniken

− Arbeiten am Gästetisch

− Basiswissen Wein, Kaffee inkl. Serviceregeln

Abteilung Rooms Division (Modulstunden: 350)

- Housekeeping

- Front Office, Guest Relation und Service 

- Nachtbetrieb

Ausbildungscoaching (Modulstunden: 10)

- Lernverständnis, Lernstrategien, Lernbiographie

- Arbeitstechniken, Selbstreflexion

- Zeitmanagement

- Entwicklungskompetenz, Gruppendynamik

- Persönliche Entwicklung

My Business(Modulstunden: 150)

- Grundsätze und Zusammenhänge der Unternehmensführung

- Human Ressources

- Produktivität und Wirtschaftlichkeit

- Einführung in die Rechtskunde (OR & Kaufvertrag 

- Volkswirtschaftliche Grundlagen

- Managementaufgaben im Überblick

Market4you (Modulstunden: 140)

- Umweltanalyse & Trends / Bedarfsanalyse

- Techniken und Instrumente der strategischen Analyse

- Angebotsdefinition im Hospitality Bereich

- Einführung in Marketing und Vertrieb

- Grundlagen von Marketingkonzepte

- Marketing-Kommunikation

Service für den Gast (Modulstunden: 170)

- Einführung in die Struktur und Organisation eines Hospitality-Unternehmens

- Rooms Division 

- F&B-Management

- Andere Geschäftsbereiche (einschliesslich Prozesse, MICE, Catering, Events usw.)

- Interne und externe Kommunikation

- Konzeptanalysen, Aufbau- und Ablauforganisation

Beschaffung und Bewirtschaftung (Modulstunden: 110)

- Beschaffungswesen und Einkaufspolitik

- Grundsätze und Entwicklungen im Einkauf

- Einkauf und Beschaffung als Prozess

- Planung und Organisation des Einkaufs

- Lagerung und Bewirtschaftung von Waren

Grundlagen des Buchführung (Modulstunden: 80)

- Doppelte Buchführung 

Transfermodul (Projektwoche) (Modulstunden: 40)

- Projektmanagement

- Erstellen von Dokumentationen, wissenschaftliches Arbeiten

Ausbildungscoaching (Modulstunden: 10)

- Emotionale Kompetenzen, Einfühlungsvermögen, Perspektiven

- Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung

- Wirkungskompetenz

- Kommunikation im Gespräch

- Persönliches Konflikt-, Emotions- und Stressmanagement

Französisch I (Modulstunden: 120)

- Sprachkompetenzen in den Bereichen Dienstleistung, Restauration und Hotellerie

- Sprachkompetenzen für das Management

Digitale Anwendungen und Technologien I (Modulstunden: 80)

- Digitale Trends und Entwicklungen

- Digitale Anwendungen zur Unterstützung von Prozessen

- Individuelle Konsolidierung der digitalen Anwendungen und Technologien

Sicherstellung der Finanzierung (Modulstunden: 90)

- Kontenplan 

- Mehrwertsteuer

- Technologie: Buchhaltungssoftware / Neue EZ-Rechnungen

- Lohn- und Gehaltsabrechnung 

- Mindestlöhne

- Kapitalflussrechnung

- Kostenrechnung

- Nutzschwelle

Unser Angebot (Modulstunden: 180)

- Hospitality Welt 

- Strategische Entscheidungsbereiche und Strategieoptionen 

- Einführung in die Konzeption und Gestaltung von Hospitality-Angeboten

- Preisgestaltung und Kalkulation von Hospitality-Leistungen

- Vertiefung der Marketinginstrumente und des Marketing-Mix  

- Kommunikation/Promotion von Angeboten auf verschiedenen Kanälen

- Controlling 

Mitarbeiterorientiertes Management (Modulstunden: 180)

- Mitarbeiterorientierte Grundlogik

- Kernaufgaben des Personalmanagements

- Kommunikation

- Betriebliche Korrespondenz 

- Praktische Anwendung im The Lab Hotel oder im Rahmen eines Pop Up’s

Transfermodul (Modulstunden 120)

- Entwicklung von Hotel- und Gastronomiekonzepten

- Konzepte für die Vermarktung des Unternehmens erstellen und deren Umsetzung sicherstellen

- Führung und Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden festlegen 

- Aktive Beteiligung an der Rekrutierung und Führung

Ausbildungscoaching (Modulstunden 10)

- Gruppenkompetenz 

- Beziehungskompetenz

- Einführung in das Führungscoaching

Englisch I (Modulstunden: 120)

- Sprachkenntnisse für Küche, Service, Rezeption, Housekeeping

- Sprachkenntnisse für Humanressourcen und Management 

Französisch II (Modulstunden: 120)

- Sprachkenntnisse für Küche, Service, Rezeption, Housekeeping

- Sprachkenntnisse für Gästebetreuung, Personalwesen, Management 

- Allgemeine Sprachstruktur

Digitale Anwendungen und Technologien II (Modulstunden: 80)

- Beobachtung von Trends und Entwicklungen 

- Digitale Anwendungen und Technologien im Back-Office-Bereich

- Digitale Anwendungen und Technologien in der Kommunikation

- Individuelle Vertiefung in digitalen Anwendungen und Technologien

Organisations- und Personalentwicklung (Modulstunden: 130)

- Bewusstsein und Haltung im Bereich HR entwickeln

- Mitarbeiterpolitik als Grundlage

- Trends und Visionen: Nutzung der aktuellen Modelle

- Motivation, Zufriedenheit, interkulturelle Kompetenzen aus der Sicht des Arbeitgebers

- Verschiedene Arten von Gesprächen

- Mitarbeiteradministration

Schlüsselfaktoren der Unternehmensführung (Modulstunden: 200)

- Unternehmensmodelle

- Change Management, Innovationsmanagement

- Qualitätsmanagement

- Finanzielle Machbarkeit 

- Businessplan "live"

- Arbeit mit Unternehmenssimulationen

- Gesellschaftsrecht, Erbrecht

Finanzplanung (Modulstunden: 130)

- Bilanz- und Leistungsanalyse

- Liquiditätsplanung

- Einzelunternehmen, Aktiengesellschaft

- Investitionsrechnung, Finanzierung

- Sanierung

- Budget, Budgetprozess

- Unternehmensbewertung mit Ertragswertverfahren

- Finanzielle Machbarkeit

Facility Management (Modulstunden 80)

- Anpassung der Infrastrukturen an die Strategie

- Betriebsorganisation: Raumorganisation, Raumbeziehungen, Gästewege,

Warenwege, Arbeitsabläufe, Kapazitäten, Art der Tätigkeit

- Gastronomiefachplanung

- Architektonischer Auftrag/Betriebsorganisation Projektbewertung

- Evaluation und Beschaffung von Einrichtungen und Infrastrukturen

- Werterhaltung

Transfermodul (Modulstunden 80)

- Hotel- und Gastronomiekonzepte entwickeln, Angebote ableiten.

- Festlegung und Umsetzung von Führung und Zusammenarbeit mit dem Personal.

- Durchführung der Finanzplanung für die Massnahme, Sicherstellung der Erfüllung

- Planung und Überwachung der Verwaltung der Infrastruktur

Ausbildungscoaching (Modulstunden: 10)

- Führungscoaching

- Andere in der Entwicklung respektieren, engagieren und motivieren

- Begleiten Sie Veränderungsprozesse

- Flexibilität der Rolle

- Konfliktmanagement und Moderation

Englisch II (Modulstunden: 120)

- Sprachkenntnisse für Küche, Service, Rezeption, Housekeeping

- Sprachkenntnisse für Human Resources und Management, Nachhaltigkeit

Diplomarbeit (Modulstunden: 150)

- Nach individueller Vereinbarung

Die nächsten Eintrittstermine sind: 

  • 05. August 2024 
  • 20. Januar 2025 

EINTRITT 05. AUGUST 2024: GENAUE TERMINE 

CheckIn-Semester:

05.08.24 und 06.08.24: Einstiegstage
07.08.24 – 25.10.24: Modul Küche (Herbstferien 30.09. – 20.10.24)
28.10.24 – 29.11.24: Modul Restauration
02.12.24 – 17.01.25: Modul Rooms Division (Weihnachtsferien 21.12.24 – 
05.01.25)

20.01.25 – 27.06.25 2. Semester (Sportferien: 15.02.25 – 23.02.25, Frühlingsferien:  22.03.25 – 13.04.25) 

04.08.25 – 16.01.26 3. Semester (Herbstferien: 27.09.25 – 19.10.25, Weihnachtsferien: 20.12.25 – 04.01.26) 

19.01.26 – 26.06.26 4. Semester (Sportferien: 14.02.26 – 22.02.26, Frühlingsferien:  21.03.26 – 12.04.26) 

10.08.26 – 22.01.27 5. Semester (Herbstferien: 03.10.26 – 25.10.26, Weihnachtsferien:  19.12.26 – 03.01.27) 

25.01.27 – 02.07.27 6. Semester (Sportferien: 13.02.27 – 21.02.27, Frühlingsferien:  27.03.27 – 18.04.27) 

09.08.27 – 21.01.28 7. Semester (Herbstferien: 02.10.27 – 24.10.27, Weihnachtsferien:  24.12.27 – 09.01.28) 

Hotelfachschule Thun (7)

Aufnahmebedingungen

  • Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder anderer Abschluss der Sekundarstufe II (z.B. Maturität oder Fachmittelschule)
  • Bei branchenfremden Abschlüssen ist das Erlangen von Branchenkenntnissen in der Gastronomie und/oder Hotellerie empfohlen.
  • Bewerber*innen nicht deutscher Muttersprache müssen eine Deutschprüfung auf dem C1-Level vorweisen können.
  • Vorkenntnisse in den Fremdsprachen: Englisch A2, Französisch keine Vorkenntnisse nötig

Vorgaben zur Berufstätigkeit bis zum Diplom


  • Beim berufsbegleitenden Bildungsgang ist eine Berufstätigkeit in Hotellerie und Gastronomie von mindestens 50% vorausgesetzt.
  • Für Studierende ohne einschlägiges Fähigkeitszeugnis muss die Berufstätigkeit während der Dauer des Bildungsganges eine Anstellung sowohl in der Beherbergung als auch in der Gastronomie beinhalten.
  • Für Studierende mit einschlägigem Fähigkeitszeugnis müssen 800 Arbeitsstunden der Berufstätigkeit in einem anderen Bereich der Hotellerie/Gastronomie stattfinden, als die berufliche Grundbildung absolviert wurde.

In deinem Unternehmen arbeitet eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter, der an unserem Programm interessiert ist?

 


Als einschlägige EFZ gelten folgende Abschlüsse in Hotellerie und Gastronomie:

  • Koch EFZ / Köchin EFZ
  • Restaurantfachmann EFZ / Restaurantfachfrau EFZ
  • Hotelfachmann EFZ / Hotelfachfrau EFZ
  • Hotel-Kommunikationsfachmann EFZ / Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ
  • Kaufmann EFZ / Kauffrau EFZ Branche Hotel-Gastro-Tourismus
  • Systemgastronomiefachmann EFZ / Systemgastronomiefachfrau EFZ

Studiengebühren

Studierende mit zivilrechtlichem Wohnsitz in der Schweiz 

Studierende ohne zivilrechtlichen Wohnsitz in der Schweiz müssen die HFSV-Beiträge der Kantone übernehmen. 

Bitte kontaktiere uns für Details.  

Wir bieten ein spezielles Finanzierungsmodell für Betriebe an, die ihre Mitarbeitenden an unserem Programm teilnehmen lassen möchten.

  • Einschreibegebühr
    CHF 300
  • Studiengebühr CheckIn-Semester
    Einstiegswoche CHF 185
    Modul Küche CHF 1’520
    Modul Rooms Divisions CHF 1’080
    Modul Restauration CHF 1’080
    inkl. Mittagessen
  • Studiengebühr 2. – 7. Semester
    je CHF 3‘800
    inkl. Mittagessen
  • Lehrmittel / IT-Dienstleistungen
    CHF 1’750 approximativ
  • Prüfungsgebühren
    CHF 1’000 approximativ
  • CHF 28’195 – 29'175 (7 Semester)
The Lab Hotel Thun Living Room

Bei uns kannst du übernachten

Du hast eine längere Anreise nach Thun und möchtest bei uns übernachten? Studierende, die den berufsbegleitenden Lehrgang besuchen, haben folgende spezielle Konditionen:

  • Ein Zimmer im «The Lab Hotel» in der Kategorie «EASY» zu CHF 45.00/Nacht (Einzelbelegung)
  • Ein Zimmer in der Campus Lodge zu CHF 35.00/Nacht (je nach Verfügbarkeit)

Einstellhallenplätze können je nach Verfügbarkeit zum Preis von CHF 240 pro Semester (2 Tage/Woche) gemietet werden. Detaillierte Informationen und die Buchungslinks erhalten die Studierenden kurz vor Semesterbeginn.

Drei Semester bis zum Abschluss des Bachelorstudiums

Nach erfolgreichem Abschluss des HF-Programms können die Studierenden ihr Studium fortsetzen und in drei weiteren Vollzeitsemestern den EHL-Bachelor-Abschluss erwerben, der weltweit als Nummer 1 gilt.

Zwei Semester an der EHL Campus Passugg  

  • Semester 3 und 5 des akademischen Ausbildungsweges der EHL
  • Weiterführende Vorlesungen in Geschäftsanalyse, strategischem Management, angewandtem und integriertem Hospitality Management, Kommunikation und Kultur
  • Teamwork-Aufgaben, Fallstudien und Interaktionen mit Branchenexperten

Abschlusssemester an der EHL Campus Lausanne

  • Semester 6 des akademischen Ausbildungsweges der EHL
  • Drei Wahlfächer aus fast 20 branchenrelevanten Bereichen wählen, um spezifisches Know-how für deinen individuellen Karriereweg zu erlangen
  • Studenten-Business-Projekt: Ein abschliessendes Gruppenprojekt, bei dem du zum Consultant wirst und eine Business Aufgabe für einen externen Industriepartner löst

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